Kondolenznachrichten

Hier gibt es die Möglichkeit, sich mitzuteilen. Die Botschaft wird direkt hier veröffentlicht. Wenn das nicht gewünscht ist, bitte das Kontaktformular benutzen.
Angabe von Name und Mail-Adresse sind keine Pflicht.

3 Gedanken zu „Kondolenznachrichten

  1. Ingrid war meine Patentante, und wie sich das für die Gevatterin gehört, hat sie mich in ihr Handwerk eingeführt. Wenn ich es zum brauchbaren Journalisten gebracht habe, dann ist das ihr Verdienst!
    Anders als das Foto vor der Starnberger Redaktion (ich bin darauf der 2. von rechts) vermuten lässt, begann sie bei der Gründung der SZ-Landkreis-Ausgaben in Ebersberg, als Redaktionsleiterin. (Dort durfte ich gleich nach dem Abitur mitarbeiten; unter anderem korrigierte ich die Beiträge des örtlichen FIAT-Händlers, der nebenbei für das Vorgängerblatt, den „Regionalanzeiger“, geschrieben hatte.) Bald aber verzweifelte sie an der – von ihr so wahrgenommenen, damaligen (falls auch Ebersberger dies lesen) – Kultur-Armut des Landkreises und zog es vor, sich wieder als Freie Journalisten um Feuilletonistisches zu kümmern, in den Kreisen Starnberg und Bad Tölz-Wolfratshausen.
    Den berühmten Ratschlag von Hanns-Joachim Friedrichs, „mache dich mit keiner Sache gemein, auch nicht mit einer guten!“, hätte sie vielleicht nur eingeschränkt unterschrieben. Wenn es galt, sich für die Förderung der Künstler und die Verbreitung von Kunstverstand einzusetzen, schöpfte sie nicht nur aus ihrem reichen Wissen und untrüglichen Gefühl – sie ergriff auch Partei.
    Ansonsten will ich hier nur erwähnen, dass ich mich auch nach über 40 Jahren daran erinnere, dass das Wort „ansonsten“ bei ihr tabu war.

  2. Liebe Ingrid, Du warst mir eine unendliche Stütze in vielen Jahren meines Lebens – kanntest Du mich doch schon seit meiner Geburt.
    Bei Dir habe ich mich emotional immer „aufgehoben“ und seelisch verstanden gefühlt. Du hast mich immer wertgeschätzt und mir Den Weg gezeigt, das Leben als Aufgabe zu betrachten, die unser höheres Selbst gewählt hat, damit wir an unseren Erfahrungen wachsen und uns weiter entwickeln können.
    Jetzt darfst Du Dich endlich ausruhen von diesem Leben, das ja auch nicht immer einfach gewesesen ist.
    Wenn ich nun weiter gehe auf meinem Weg, trage ich viele Deiner Botschaften in meinem Herzen und gebe sie auch gerne weiter.
    Hab Dank dafür!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert